IHK-Medienpreis „RUFER“ 2019 ausgeschrieben
Schwerin, 20. Februar 2019, IHKs in MV: Bereits zum elften Mal loben die Industrie- und Handelskammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) den Medienpreis „RUFER“ aus. Mit diesem Preis soll ein anspruchsvoller, differenzierender und verantwortungsvoller Wirtschaftsjournalismus gefördert werden.
Die Vertreter der Medien aus Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie aus Onlineredaktionen können Beiträge einreichen, die sich auf die Wirtschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern beziehen, durch außergewöhnlich journalistisches Handwerk und hohe journalistische Ansprüche bestechen sowie im Jahr 2018 produziert und veröffentlicht wurden.
Für den Sonderpreis „Wirtschaft online“ können deutschsprachige, wirtschaftsrelevante Internetangebote (Websites) und Onlinevideos (Webvideos) sowie einzelne Internetbeiträge (z.B. journalistische Artikel- und Hörfunkbeiträge), die im Jahr 2018 primär online veröffentlicht wurden, eingereicht werden.
Der Medienpreis RUFER der Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin ist mit insgesamt 6.500 Euro dotiert. Daneben werden die Gewinner der Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen mit einer etwa 40 Zentimeter hohen Bronzeskulptur, dem „RUFER“ honoriert. Dieses Auftragswerk schuf die Künstlerin Dorothea Maroske. Die Plastik symbolisiert die Kommunikation in ihrer Ursprünglichkeit und steht gleichzeitig als Zeichen für den Informationsaustausch in unserer modernen Welt.
Die Ausschreibungsfrist läuft bis zum 30. April 2019. Eine unabhängige Jury wird die Bewertung der eingereichten Beiträge vornehmen.
Am 3. September 2019 werden die Preisträger in der IHK zu Schwerin auf einer Festveranstaltung geehrt.
Die aktuellen Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen zum Medienpreis RUFER unter: www,ihkzuschwerin.de, IHK24-Dokument: 4345488
www.neubrandenburg.ihk.de, www.rostock.ihk24.de, www.ihkzuschwerin.de